Deutsche Meisterschaften der MASTERS in Kassel 2013
-
Geschrieben von Jörg Scholze
(js) Erstmals seit Bestehen des GAV Zittau 04 e.V sind drei Gewichtheber bei einer deutschen Meisterschaft am Start!!
Die Heber nahmen vom 25. – 28.04. an den Deutschen Meisterschaften der Master in Kassel teil, die auch als Vorbereitung auf die Europameisterschaften Ende Mai in der Türkei genutzt wurden. Dort könnten die drei mit einem gemeinsamen internationalen Start die Deutsche Meisterschaft noch toppen. Aber zuerst galt es die Weichen für Kusadasi mit guten Leistungen und Platzierungen bei diesem Wettkampf zu stellen. Die Bedingungen dafür wurden mit den Gewichthebervereinen rund um den SAV Kassel 1993 e.V. hervorragend organisiert.
In der AK 4 als erster an den Start gehend, gelang dies dann Holger Worm schon recht überzeugend. Wie auch in den Vorjahren gewann er in der Klasse bis 85 kg und nahm einen weiteren Deutschen Meistertitel mit nach Hause. Trotz weniger Trainingseinheiten zeigte er mit 105 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen eine ordentliche Leistung, die er bei der EM sicher noch steigern möchte.
Roland Preißner folgte, ließ bei seinem Wettkampf keinen Zweifel an seinem enormen Kraftüberschuss durch konsequentes Training. Leider schränkte eine Schulterverletzung seine Beweglichkeit ein, so dass es ihm immer wieder Mühe bereitete die scheinbar mühelos beschleunigten Lasten über dem Kopf zu fixieren. Am Ende reichten 88 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen für den 3. Platz in der Klasse bis 105 kg.
Am letzten Tag der Veranstaltung trat dann Jörg Scholze bei seinem ersten Wettkampf als Master an die Hantel. Zwei Wochen lang bemüht sein Körpergewicht unter die Marke von 85 kg zu bringen, zeigte sich nach der Veranstaltung, dass dies nicht mit einem Erfolg in der Platzierung belohnt wurde. Wäre er in der nächsthöheren Gewichtsklasse gestartet wären seine Leistungen mit einem 2. Platz in der AK 1 belohnt worden. So reichten 110 kg im Reißen und 125 kg im Stoßen zwar für eine Bestätigung des Trainingserfolgs der letzten Monate, jedoch in der genannten Gewichtsklasse nur für einen 6. Rang.
Bei den Masters-Europameisterschaften Ende Mai in der Türkei wollen nun sich alle Drei nochmals steigern und hoffen auf gutes Gelingen nach diesen insgesamt doch gelungenen Meisterschaften.